Klosterruine und Wasserfälle Allerheiligen

Ehemaliges Prämonstratenser-Kloster gotischer Baukunst, das zwischen 1191 und 1196 durch Uta von Schauenburg gegründet wurde. Von hier aus wurde die Entwicklung der Region gelenkt: Unwirtliche Wälder wurden erschlossen, es wurde hart gearbeitet, gelehrt und geforscht.

Die Wasserfälle Allerheiligen liegen sehr idyllisch und gehören zu den schönsten und größten Wasserfällen des Schwarzwaldes.Über eine Höhe von 83 m erstreckt sich die Kaskade mit sieben Fällen. Diese Naturattraktion wurde 1840 durch einen malerischen Weg erschlossen, der die Besucher über zahlreiche Treppen die Schlucht entlang und auf mehreren Brücken über die Wasserfälle hinweg führt.

Die Klosterruine wie auch die Wasserfälle sind frei zugänglich.

 

Klosterruine und Wasserfälle Allerheiligen
Adresse:

Allerheiligen 3

77728 Oppenau

Kontakt:
Web:   Zur Website