Barockkirche St. Maria Bühl-Kappelwindeck

Der 51 m hohe Zwiebelturm ist das weithin sichtbare Wahrzeichen der Barockkirche St. Maria in Kappelwindeck, einem Ortsteil von Bühl. Schon im 13. Jahrhundert war an dieser Stelle eine Kirche gebaut worden, die 1763 abgerissen und in den Jahren 1764 bis 1768 durch die heutige Kirche ersetzt wurde. Baumeister war Franz-Ignaz Krohmer, ein Meisterschüler des bedeutenden Barockbaumeisters Balthasar Neumann. Die prachtvolle Barockkirche verschmilzt mit ihren schwungvollen Ausmaßen und ihren barocken Formen und Farben harmonisch mit der Landschaft und der Bergkulisse im Hintergrund. Sie gehört zu den bedeutendsten Bauten dieser Epoche in Baden. 

Unweit der Kirche steht ein 1737 gepflanzter Lindenbaum. Zusammen mit dem ehemaligen Pfarrhaus aus dem Jahr 1758 und der südlich der Pfarrkirche stehenden Nepomuk-Kapelle, einer 1503 errichteten und 1745/46 umgebauten ehemaligen Totenkapelle, verfügt die Ortsmitte von Kappelwindeck über ein bemerkenswertes Gebäudeensemble.

Barockkirche St. Maria Bühl-Kappelwindeck
Ort:
Bühl
Adresse:

Kappelwindeckstraße

77815 Bühl-Kappelwindeck

Kontakt:
Tel.:   07223 24209