Kath. Pfarrkirche St. Johannes Ottersweier

Heutiges Wahrzeichen der Gemeinde istdie zweitürmige Pfarrkirche St. Johannes. 1906 war die Grundsteinlegung für diese mächtige Kirche.
Die Gemeinde hatte schon 1895 die räumliche Voraussetzungen für den Neubau geschaffen, doch die kirchlichen und staatlichen Behörden konnten sich erst nach 10 Jahren einigen. Grund dieser Verzögerung war die Forderung der staatl. Behörde nach Erhalt der "historisch wertvollen Teile (Turm und Chor der Vorgängerkirche)", der die Kirchenbehörde erst nach langen Verhandlungen nachkam.
"Zu Anfang des 16. Jahrhunderts entfernte man das alte romanische Langhaus und baute ein breiteres gothisches Schiff nebst einem Chore. Zu diesem Chore legte Pfarr-Rector Sebastian von Windeck in jenem Jahr den Grundstein, von dem man die Entstehung der Kirchenspaltung zu datieren pflegt, laut der Inschrift an einem Chorpfeiler:

"Off fritag nach invocauit an. 1517 ist der erst stein gelegt dis bawes durch hern Sebastian von windeck kirch(Herrn)."

Kath. Pfarrkirche St. Johannes Ottersweier
Ort:
Ottersweier
Adresse:

Lauferstraße 1

77833 Ottersweier