Luchspfad

200 Jahre nach seiner Ausrottung kehrt der Luchs auf leisen Sohlen wieder in seinen ursprünglichen Lebensraum zurück. Keine Angst, niemand muss sich vor dem Luchs fürchten, er ist für den Menschen absolut ungefährlich. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, im Schwarzwald einen Luchs zu begegnen, mehr als gering. Und doch ist er auf dem Luchspfad überall zu spüren. Der Luchspfad informiert über die Lebensweise des Luchses. Vor allem Familien mit Kindern finden auf dem Pfad ein abwechslungsreiches und spannendes Spiel- und Erlebnisangebot. Der Luchspfad startet bei der Info-Portal Plättig und ist 4 km lang.

Der Luchspfad wurde 2009 eröffnet und war der Erste in ganz Deutschland.Er führt durch Wälder, in denen sich der Luchs wohlfühlen würde. Seit 2014 ist derr Pfad Teil des Nationalparks Schwarzwald und wird von der Nationalparkverwaltung betreut. 

 

 

 

 

 

Luchspfad
Adresse:

Schwarzwaldhochstraße

77815 Bühl

(Startpunkt: Plättig)

Kontakt:
Web:   Zur Website
Öffnungszeiten:

ganzjährig

Achtung: ab dem 28. März wird der Luchspfad wegen Baumpflegearbeiten für voraussichtlich vier bis sechs Wochen gesperrt