Historischer Rundweg Ottersweier

Der Historische Rundweg beginnt beim Rathaus Ottersweier, das vormals eine Jesuitenresidenz war, bevor es der Witwe des badischen Markgrafen, Maria Victoria, zugesprochen wurde. Sie hat auch zeitweise hinter den dicken Rathausmauern gelebt. Einen Großteil ihres Vermögens spendete die kinderlose Adelige für kirchliche und weltliche Zwecke, weshalb sie in der Region auch heute noch hochgeschätzt wird.

Alle Stationen des knapp über 2 Kilometer langen Rundwegs liegen an nur vier Straßen, die eine Art Dreieck bilden: Hauptstraße, Laufer Straße, Römerstraße und Lindenstraße.

Alemannisches Fachwerk und das Wohnhaus der Malerin Fridel Dethleffs-Edelmann (1899-1982) sind ebenso berücksichtigt wie markante Gasthäuser und das im Zweiten Weltkrieg zerstörte vorderösterreichische Zollhaus.

Alternativ lässt sich auch vor der Wallfahrtskirche Maria Linden starten, wo ebenfalls eine Übersichtstafel aufgestellt wurde und gute Parkmöglichkeiten bestehen.
Ausgangspunkt des Rundweges sind die Infotafeln beim Rathaus Ottersweier oder bei der Wallfahrtskirche Maria Linden.

 

Historischer Rundweg Ottersweier
Ort:
Ottersweier
Adresse:

Rathaus Ottersweier

Lauferstraße 18

77833 Ottersweier